Probiertag
25 10 2011Nachdem die gestrige Pizza ja nicht unbedingt ein typisch iranisches Gericht ist (wenn auch die Ketchup-Kombination landestypisch ist, wie mir mittlerweile bestätigt wurde), hab ich heute jede sich bietende Gelegenheit (es waren drei) ergriffen, um etwas Neues zu probieren.
Angefangen habe ich mit etwas, was mir entweder mit Popcorn übersetzt wurde oder sie nennen es hier wirklich so. Das einzige, was es aber mit unserem Popcorn gemeinsam hat, ist dass es aus Mais ist. Die Maiskörner werden mit Champignons gekocht und sobald man bestellt, wird es aufregend: Der Mann am Stand wirft Maiskörner und Champignons in einen Topf und dann kommen neben Käse etwa 100 undefinierbare Gewürze und Soßen dazu. Salz hab ich noch identifiziert, aber bei den Flüssigkeiten hatte ich keine Chance. Eine war rosa!!
Das Endergebnis schmeckte aber super Was ich noch rausschmecken konnte, war der Essig, das war’s, aber wen interessiert’s, solange es schmeckt?
Ein bisschen später habe ich todesmutig sauer eingelegte Früchte probiert. Die ersten waren ganz lecker, aber die zweiten und dritten waren richtig sauer!!!! Kirschen, Pflaumen… und vom Geschmack, als hätte man sie in Essig eingelegt.. Von den ersten hab ich aber Nachschlag genommen, ist ja mal was anderes und außerdem bestimmt total gesund, ist ja schließlich Obst
Und zu guter Letzt habe ich wie ein echter Iraner Tee getrunken, ha! Zuckerstück in den Mund und dann den Tee trinken. Ich weiß nicht, wie viele Teeschlucke das Zuckerstück in einem geübten iranischen Mund überlebt, bei mir hat es die für die halbe Tasse gereicht. Lecker, irgendwie lustig, aber doch etwas zu kalorienreich, um diese Tradition zu übernehmen
Ach ja, Reis mit Safran habe ich heute auch gegessen, allerdings kannte ich das ja schon. Bin ich ein Banause, wenn ich sage, dass ich finde, dass der Safran dem Reis den Geschmack von Chlor gibt?!
So, und zum Abschluss noch ein Foto, damit alle, die Zweifel haben sollten, sehen, dass ich lebe und es mir gut geht! Endlich durfte ich auf einem Tisch mit Teppich sitzen!
Ach ja, ich mache mir keine Hoffnungen, dass irgendwer MICH auf diesem Foto ankuckt, wo ich doch neben Parvanehs wunderschöner Tochter sitze!! (Ja, die mit den Schuhen! )
ich fand damals die Pistazien schon sehr geil die wir in Energiepolitik gegessen haben! bin gespannt auf weitere kulinarische Anregungen. PS: ich glaub ich durfte den ersten Kommentar abgeben. Viel Erfolg!
Hey Tobi! Jaaa, du warst der erste! Danke dafür 🙂 Und wie du gesehen hast, hab ich deinen Kommentar ja als Anregung für eine ausführliche Beschreibung des Essens hier genutzt! Ich hoffe, bei dir ist alles so super wie als wir das letzte Mal gesprochen haben!