Schwitzen am Mekong – die 4000 Inseln

18 04 2012

Ganz weit im Süden Laos’, an der Grenze zu Kambodscha, teilt sich der Mekong in zahlreiche Kanäle und bildet so hunderte (oder eben 4000) Inseln. Das Gebiet der 4000 Inseln (so heißt der Ort hier wirklich) erstreckt sich auf einer Länge von sagenhaften 50Km und 14Km Breite und beherbergt außerdem den größten Wasserfall Südostasiens.

Von den 4000 Inseln habe ich die Insel Don Det gewählt, die an sich schon relativ groß ist und zudem durch eine Brücke (für die man 2€ Wegegeld zahlen muss!) mit der Nachbarinsel Don Khon verbunden ist. Vieles hier erinnert mich an Ko Chang, aber statt von meinem Bett aus das Meer zu sehen, sehe ich durch das Mückennetz das hier – auch nicht schlecht Zwinkerndes Smiley:

IMG_2947 komp

Die Unterkünfte hier sind noch einfacher als auf Ko Chang (mit dem Unterschied, dass es hier rund um die Uhr Strom gibt), wie man an meinem Bad sehen kann, das ich mir mit meinem Nachbarn teile:

IMG_2950 komp

Ein Waschbecken existiert nicht, aber dafür ist alles sehr sauber. Ich glaube, in anderen Unterkünften auf der Insel ist das anders… Und der Bungalow kostet nur 4,80€ pro Nacht Zwinkerndes Smiley

Während ich hier so schreibe, sehe ich geradeaus auf die Bungalows (ich bin im ersten untergebracht)…

IMG_2948 komp

…und wenn ich meinen Kopf ein klein wenig nach links drehe, fällt mein Blick auf den Mekong:

IMG_2949 komp

Ich am Mekong. Kaum zu fassen! Es ist ein schönes Plätzchen hier. Alles ist sehr idyllisch und ruhig, zumindest auf diesem Teil der Insel fahren keine Autos, sondern höchstens Mofas. Anders als in Ko Chang, wo man Einheimischen eigentlich nur begegnet, wenn man in ihrem Restaurant isst oder so, leben hier tatsächlich Leute in einfachen Hütten und gehen ihren Beschäftigungen nach. Es laufen zahlreiche Tiere frei herum, darunter Hühner, große Enten (das sind doch Enten?!), Ziegen, Truthähne, Hunde, Rinder, manchmal Schweine und Wasserbüffel.

IMG_2871 komp

Schweinchen:

IMG_2961 komp

Ach deshalb heißen die WASSERbüffel!

IMG_2846 komp

Sie kommen aber auch aus dem Wasser raus und grasen vor meinem Bungalow:

IMG_2970 komp

Dieses Exemplar ist bestimmt weiblich, so wie sie in die Kamera kuckt Zwinkerndes Smiley (das Fahrrad hat sie beim Grasen umgerempelt).

IMG_2969 komp

Eine ganz normale Kuh (naja, eigentlich zwei Zwinkerndes Smiley )

IMG_2868 komp

Es gibt auch andere Tiere…. brrrrrr, was für ein Riesenviech!! Die war mindestens so groß wie meine Hand! Ich hoffe, so ein Exemplar kommt nicht in meinen Bungalow :-/

IMG_2941 komp

Ach ja, es ist richtig, richtig warm und ich schwitze sogar, wenn ich sitze und nichts tue. Gestern hat die Sonne richtig vom Himmel runtergebrannt und es war soo heiß! Aber wer aufgepasst hat in früheren Beiträgen weiß, dass mich letzteres glücklich macht =)

Im Inselinneren:

IMG_2932 komp

Und hier noch ein paar Fotos:

IMG_2845 komp

IMG_2856 komp

IMG_2859 komp

IMG_2867 komp

Dieses helle Grün!! Sieht man aber nicht sooo häufig:

IMG_2880 komp

Bambus:

IMG_2894 komp

Snack – gibt es wahlweise auch in Plastiktüten von schätzungsweise einem halben oder ganzen Kilo:

IMG_2893 komp

Und es gibt einen wirklich schönen Wasserfall hier, der deshalb so schön ist, weil er sich über eine recht breite Fläche verteilt und eigentlich aus mehreren größeren und kleineren Wasserfällen besteht. Ich fürchte, auf den Fotos kommt es nicht so gut raus, weil es eben eigentlich zu groß war:

IMG_2898 komp

IMG_2906 komp

Den größten Wasserfall Südostasiens könnt ihr dann im nächsten Artikel bestaunen.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>