River Kwai Bridge

20 03 2012

Ich muss ja gestehen, ich kannte den River Kwai nur daher, dass gefühlte 90% aller thailändischen Restaurants in Deutschland nach ihm benannt sind. Brücke? Film? Buch? Ääääh…. Aha, berühmt also… Hmm, sieht nicht so aus wie man es sich nach dem Film vorstellt? Hmm, jaaa… aha.

Tatsächlich haut die Schönheit der Brücke einen nicht gerade aus den Latschen und von der Konstruktion her ähnelt sie ziemlich der Deutzer Brücke in Kölle, also auch nicht sehr aufregend. Schön war’s trotzdem, weil ich so clever war (war eigentlich eher Zufall Zwinkerndes Smiley), erst bei Sonnenuntergang dort aufzuschlagen, was zum einen schöne Fotos bedeutete und zum anderen hieß, dass die ganzen Touri-Gruppen schon wieder weg waren. Ich war nämlich vorgewarnt worden, dass die Touris sich gegenseitig fast von der Brücke werfen, um ein Mal selbst drauf gestanden zu haben… Oh je!

Objekt der Begierde:

IMG_1890Geglicht100 komp

Wie viele Touris hier zu anderen Uhr- und Jahreszeiten unterwegs sind, lässt sich auch an den grob geschätzt eine Million Ständen und Geschäften in der Umgebung erkennen:

IMG_1891 komp

Beeindruckt war ich aber trotzdem von dem Bauwerk und zwar wegen seiner Länge! Ich bin fast bis auf die andere Seite gelaufen und es war wirklich länger als es anfangs aussah. Obwohl es ja schon lang aussieht!

IMG_1899 komp

Und hier also die Bella – jetzt auch auf der River Kwai Bridge:

IMG_1895rec komp

Die Berühmtheit der Brücke ist wohl echt nur auf den Film und das zugehörige Buch zurückzuführen oder mir erschließt sich die historische Bedeutung einfach nicht… Sie wurde während des zweiten Weltkriegs von den Japanern gebaut. Gleichzeitig wurde in der Nähe noch eine Holzbrücke gebaut, weil die Japaner – zu recht – Bombenangriffe von den Alliierten erwarteten und sich dachten: zwei Brücken sind schwerer zu zerstören als eine. Wie schlau. Damals waren die Bomben ja noch nicht besonders präzise und so bombten die Alliierten ganz schön lange rum, bis sie mal die Brücken trafen. Die Metallbrücke wurde kurz danach wieder aufgebaut und steht, wie man unschwer erkennen kann, immer noch. Über das Schicksal der Holzbrücke ist mir nichts bekannt.

Jetzt kommen die kitschigen Fotos:

IMG_1904 komp

Bitte nicht fragen, was das ist.. Im Zweifelsfall ein Tempel! Zwinkerndes Smiley

IMG_1909 komp

IMG_1913 komp

Mit der romantischen Stimmung war’s schlagartig vorbei, als ein… wie soll ich es nennen… Freizeitschiff mit laut wummernder thailändischer Musik den Fluss runter schipperte. Aber es war so cool!! Die Musik und die ganzen winkenden Leute darauf!!!! Suuuuuper! Smiley

IMG_1917 komp

Und von hinten – die Musik hörte man natürlich immer noch Zwinkerndes Smiley. Lustig fand ich auch die offenen “Türen”. Ob man da in Deutschland eine Genehmigung für bekommen würde? Zwinkerndes Smiley

IMG_1918 komp



Aktionen

Informationen

2 Antworten zu “River Kwai Bridge”

  • Andy sagt:

    Tolle Bilder!!! Aber eine Korrektur. Die Brücke wurde nicht von Japanern gebaut, sondern von alliierten Kriegsgefangenen, die von den Japanern dazu gezwungen wurden.

  • Bella sagt:

    Hallo Andy, damit hast du natürlich recht, habe das ungenau formuliert.
    LG

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>