Wunderbares Yazd

13 11 2011

Yazd war toll! Alles war super, die Stadt, das Hostel, die Umgebung, das Essen und ich hab auch nette Leute kennengelernt. Ursprünglich wollte ich zwei, eventuell drei Nächte bleiben, aus denen schlussendlich sechs wurden Smiley Wie schön ist es doch, wenn man Zeit hat beim Reisen!!

Für die meisten Iraner ist Yazd überhaupt nichts besonders und dazu mit seinen 350.000 Einwohnern eine totale Kleinstadt. Aber ich fand’s einfach toll. Es stimmt schon, dass Yazd nicht gerade viele Sehenswürdigkeiten hat, aber ich fand es einfach schön, herum zu schlendern und abgesehen davon gibt es in der näheren Umgebung (in der Wüste) einiges zu sehen.

Die Altstadt besteht aus einem drei Quadratkilometer großen Gassengewirr aus Lehmbauten und das Unglaubliche war: es herrschte absolute Stille!! Manchmal kam eine Fliege vorbeigesummt und hin und wieder knatterte ein Motorrad vorüber, aber sonst – nichts, absolut nichts, kein Geräusch! Dabei ist Yazd keine Geisterstadt oder so, nur ist die Altstadt unter der Woche offensichtlich nicht sehr belebt.

Die Gassen der Altstadt sind recht eng und häufig überdacht, natürlich um Schutz vor der Sonne zu bieten, denn im Sommer wird es hier sauheiß, wie man sich ja denken kann.

IMG_7731-kompr._thumb2

IMG_7753-kompr._thumb1

So etwas wie der zentrale Platz:

IMG_7803-kompr._thumb1

Und hier der Hauptverkehrsknotenpunkt: Zwinkerndes Smiley

IMG_7763-kompr._thumb1

Bekannt ist Yazd für seine Windtürme, die man auf dem ersten Foto an mehreren Stellen aufragen sieht. Lange bevor es Klimaanlagen gab, wurden diese genutzt, um die Häuser zu kühlen. Wie der Name schon erahnen lässt, wird durch die Türme jedes kleinste Windchen eingefangen, in das Haus hinuntergeleitet, der Wind “fegt” einmal hindurch und dann wieder hinaus. Ich habe ein sehr schön restauriertes Hotel besucht (es hat für die Restaurierung sogar einen Ehrenpreis von der Unesco bekommen!), in dem die Windtürme immer noch in Gebrauch sind und es ist wirklich unglaublich, wie stark die Kühlung ist, die sie erzeugen. Bestimmt 10 Grad Unterschied.

Die Windtürme wurden auch zur Kühlung von Wasser in Wasserreservoirs eingesetzt, die es ebenfalls vielerorts zu sehen gibt:

IMG_7757-Wasserreservoir-kompr._thum

In der Nähe der Reservoirs führt immer eine Treppe tiiiiiiiief hinab, an deren Ende sich ein Wasserhahn befindet, aus dem die Leute dann das Wasser zapfen und mit nach Hause nehmen konnten. Bevor es zu Missverständnissen kommt: Im Iran gibt es fließend Wasser, die Reservoirs sind also nicht mehr in Gebrauch Zwinkerndes Smiley

IMG_7765-kompr._thumb1

Ich habe ein tolles Mädel in Yazd kennengelernt, eine 28-jährige Iranerin, die Englisch studiert und nebenher in der Tourismus-Branche arbeitet, um ihr Englisch anwenden zu können, denn ihre Familie würde nie erlauben, dass sie allein in ein Englisch sprachiges Land geht. Sie war so süß, so lieb und so toll! Wir haben uns lange unterhalten und sie hat mir sogar erzählt, dass sie einen Freund hat (von dem ihre Familie natürlich nichts wissen darf), dessen Heiratsantrag sie aber abgelehnt hat, weil sie nicht heiraten möchte. Wow! Erstauntes Smiley

Bevor die Araber im 7. Jahrhundert den Islam in den Iran brachten, war die zarathustrische Religion hier vorherrschend. In Yazd leben immer noch relativ viele Leute, die dieser Religion anhängen und es gibt einige Sehenswürdigkeiten in der Stadt und der Umgebung, die mit den Zarathustriern verbunden sind, so z.B. der Feuertempel, in dem man ein Feuer bestaunen kann, das angeblich schon seit 470 n.Chr. brennt.

IMG_8215 kompr.

Der Tempel und erst recht das Feuer waren nicht sehr spektakulär. Trotzdem war es ganz interessant, weil man Auszüge aus dem heiligen Buch der Zarathustrier lesen konnte, so dass ich einen kleinen Eindruck von dieser so alten Religion bekommen hab.

Die Zarathustrier haben drei Grundsätze: Good words, good thoughts, good deeds. Eigentlich hört sich alles, was man so lesen kann, gut an, z.B.: “The wise man, through love and faith towards God (which is the actual source of truth), shall teach evil-doers and those who have gone astray, good actions and love. Ultimately, all wicked people (by learning the truth), shall come towards you, O Mazda Ahura.” Auf mich wirkt diese Religion sehr tolerant, nicht so sehr auf Gott bezogen, sondern eher darauf, Gutes zu tun. Aber dann wurde mir auch das Problem klar: Alles ist viel zu allgemein formuliert und viel zu schwarz-weiß. Natürlich sollen alle Gutes tun und Böses vermeiden und manchmal ist es wohl auch einfach das zu differenzieren, aber oft eben auch nicht. Was gut ist und was nicht, was die Wahrheit ist, all das wird glaube ich nirgends spezifiziert. Trotzdem sind die drei Grundsätze sicherlich gute Leitsätze, wobei ich annehme, dass sich ähnliches wohl in allen Religionen finden lässt. Aber da bin ich nun wirklich kein Experte, daher beende ich dieses Thema jetzt. Zwinkerndes Smiley

Zurück zu Bodenständigerem: Ich habe mir eine Vorführung eines traditionellen iranischen Kraftsports angesehen: Zurkhaneh. War echt mal ein Erlebnis! Eigentlich ist es so wie einem Haufen Männern beim Fitnesstraining zuzusehen: Ca. 15 Männer (Frauen dürfen nicht mitmachen) machen Sport in einer Arena, während zwei Männer trommeln und einer laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaut, gaaaaaanz laut mystische (so stand’s im Reiseführer..) Lieder singt. Anfangs werden “nur” Liegestützen und ähnliche Aufwärmübungen gemacht..

IMG_8175 kompr.

..später werden die Bewegungen dann zum Teil etwas kriegerischer und Holzkeulen werden geschwungen, die jeweils (jeder hat zwei) zwischen 5 und 40 (!) Kg wiegen:

IMG_8185 kompr.

50 Minuten dauerte die Vorstellung und die Männer haben so gut wie keine Pause gemacht, echt totaaaal krass. Am Ende waren noch zwei übrig, die dann anfingen, schwere Ketten zu schwingen – wow. Ich war begeistert Smiley mit geöffnetem Mund:

IMG_8179 kompr.

Lustig fand ich auch die Kombination dieser zwei Bilder an der Wand, haha:

IMG_8183 kompr.

Die Sportart geht auf die alten Perser zurück, also auf die vorislamische Zeit im Iran und war zwischenzeitlich verboten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde sie auch nach der islamischen Revolution verboten, allerdings wurde dieses Verbot irgendwann aufgehoben, weil es eh niemand befolgte. Es ist aber kein Volkssport, den jeder ausübt, sondern wirklich eine traditionelle Sportart, an der – wie das bei traditionellen Dingen meistens ist – immer weniger Leute teilnehmen.

Während ich mir da die sportenden, zum Teil seeehr muskulösen Männer ansah, habe ich mich gefragt, wen sie damit eigentlich beeindrucken wollen: Frauen? Feinde? Andere Männer? Oder wollen sie sich selbst etwas beweisen? Wahrscheinlich ist es von allem ein bisschen… Die Antwort bleibt offen, aber es war ein Erlebnis!

Direkt vor der Tür dieser Arena befindet sich das Wahrzeichen von Yazd, das ich euch natürlich nicht vorenthalten will:

IMG_8292 kompr.

Auch bei Nacht schön:

IMG_8162 kompr.

Und auch mit einer Bella davor Zwinkerndes Smiley:

IMG_8290 kompr.

Und zum Abschluss noch ein Foto vom Abendessen im gemütlichen Hostel. Da habe ich übrigens auf mein Kamel-Gericht gewartet Zwinkerndes Smiley Das Mädel links kommt ursprünglich aus der Ukraine, lebt aber seit 12 Jahren in Frankreich (sie war mit ihrem Mann unterwegs, der das Foto gemacht hat) und das Mädel in der Mitte kommt aus Malaysia. Mit der Ukrainerin und ihrem Mann hab ich die zweite Wüstentour gemacht und da wir uns gut verstanden haben, waren wir auch noch am nächsten Tag zusammen unterwegs. Ihr Mann hat eine sehr gute Kamera, mit der er viele, viele Fotos macht, aus denen er anschließend ein Buch bastelt. Sein Buch über den Iran sollte so im Mai fertig sein, ich bin also gespannt!!

IMG_8190 0266X kompr.



Aktionen

Informationen

10 Antworten zu “Wunderbares Yazd”

  • eli sagt:

    ach ist das schön am sonntag abend in den iran eintauchen zu können 🙂 merci primi !

  • Sassi sagt:

    Hihi… wen Männer beeindrucken wollen? das ist wohl fast schon eine philosophische Frage 😉 Im Zweifel einfach sich selbst. Es geht doch nichts über ein gesundes Ego 😉

  • Bella sagt:

    Gern geschehen, Primi 🙂

  • Bella sagt:

    Das ist meine Sassi!!! 😀

  • Kerstin sagt:

    jetzt hab ich fast 10 jahre in einem sportverlag gearbeitet aber von der art des kampfsports noch nie gehört o.O
    ist das verbreitet im iran?

    hier probs mit dem internet gehabt und jetzt ganz viel zum nachlesen :*

  • Bella sagt:

    Hey Kerstin! Schön, dass du wieder mitliest! 🙂 Also wirklich verbreitet ist dieser Kampfsport nicht mehr, ist nur noch ein traditioneller Sport, so wie bei uns….. äh… mir fällt kein Beispiel ein 😉 LG und einen guten Rutsch!!

  • Babak sagt:

    salam,
    zurkhaneh heisst wörtlich „Haus der Kraft“. Die Sportart war ursprünglich nicht als Sport gedacht, sondern zur Stärkung des Geistes und des Körpers sowie deren Verschmelzung.
    Du hast es sehr richtig erkannt: es geht um kriegerische Bewegungen.
    (nur ein Hinweis am Rande, weil Du ansonsten perfekt schreibst: nach dem Doppelpunkt kann man ruhig klein weiter schreiben).

    Mich entsetzt allerdings, dass so viele Frauen aussen herum sitzen. Das ist nicht im Sinne des Erfinders. So macht das Ganze wirklich den Eindruck, man wolle jemanden beeindrucken.

    Grüße aus Bayern, Babak.

  • Bella sagt:

    Ja, ich war auch erstaunt über die vielen Frauen, denn früher durften diese soweit ich weiß gar nicht zuschauen. Aber es handelte sich wohl um eine Schulklasse (oder mehrere), denn es war eine große Gruppe und die Mädchen waren alle recht jung.

    (Ebenfalls nur am Rande bzgl. des Doppelpunkts: Wenn sich an den Doppelpunkt ein kompletter Satz anschließt, schreibt man groß weiter. Ist es nur ein Teilsatz, beginnt man klein 😉 )

  • Ehsan sagt:

    Hi
    I read this trip biography of Yazd and it was somewhat interesting for me, cause I grew up in Yazd and I did not realize some of the points mentioned from Yazd in this writing.
    Though I live in Vienna now, I miss Yazd a bit, after all it’s the second most historic city in the world (check in Wikipedia).
    At the end I hope some day Iran would become more attractive for Europeans, so that they would know more about this great civilization and forget all the cra stereotypes (currently I can say an average European knows nothing about Iran, some don’t even know that we don’t speak Arabic).

  • Bella sagt:

    Hi, I really liked Yazd, it’s beautiful! Same as you, I hope that Westerners (not only Europeans) learn more about Iran and notice that it is a wonderful country with wonderful people. For most of the Westerners Iranians and Arabs are the same, it’s all Middle East! 😉 Whenever people are interested, I try to tell them about my positive experience in Iran and give them another view. Many people are surprised to hear it’s safe and that I liked it so much, but there are also travellers, who have heard of Iran as a wonderful country with friendly people before. We have to spread the word about the good things and that is one thing I am trying to do with this blog.

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>