Lektion Loslassen lernen

13 11 2011

Was sich so einfach anhört, ist oft sooo schwer: loslassen. Hier bin ich dauernd damit konfrontiert, loslassen zu müssen und wenn ich es auf dieser Reise nicht lerne, dann wird das wohl auch nichts mehr..

Es ist wohl normal, dass man auf einer Reise versucht, alle Erlebnisse festzuhalten, sei es in Gedanken oder sehr oft auch mithilfe von Fotos. Aber schon jetzt, nach “nur” fünf Wochen im Iran, hab ich um die 2300 Fotos gemacht. Dass das nicht so weitergehen kann, ist ja wohl klar. Erstens, weil sich diese riesigen Datenmengen kaum noch händeln lassen und zweitens, weil ich dann auf meine Reise hochgerechnet ca. 14.000 Fotos machen würde, die selbst ich mir danach im Leben nicht mehr ansehen würde.

Die einzige Lösung heißt: loslassen. Die Kunst, einen Augenblick zu genießen, ohne ein Foto davon zu machen, d.h. ohne den Wunsch zu verspüren, ihn für die Ewigkeit festzuhalten. Ganz schön schwierig und doch notwendig. Ich muss wohl akzeptieren, dass ich mich einfach nicht an alles erinnern KANN, was ich sehe und erlebe, ich kann mir nicht jedes schöne Blumenmuster an der Wand einer Moschee oder jeden Augenblick beim Durchfahren einer faszinierenden Wüstenlandschaft merken und auch mit noch so vielen Fotos wird es mir nicht gelingen. Wichtig ist demzufolge der Augenblick: das Genießen in dem Moment, in dem ich diesen erlebe und zwar unabhängig davon, ob ich mich daran später noch erinnern kann oder nicht.

Dieses Loslassen zu lernen und nur den Augenblick zu genießen ist etwas, was ich wohl lernen soll auf dieser Reise. Und zum Glück habe ich dafür noch relativ viel Zeit Zwinkerndes Smiley

PS: Das heißt natürlich nicht, dass ich gar keine Fotos mehr machen will, ist ja klar. Nur sollte ich eben nicht mehr jede Blume der Moscheeverzierung einzeln fotografieren…



Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “Lektion Loslassen lernen”

  • Silke sagt:

    Wie wahr…wie wahr, Nadinchen! Genieß einfach viele Momente ohne diese „durch die Linse“ zu sehen…und übrig bleiben Erinnerung als Gesamtwerk…(huuuhhh….jetzt bekomme ich kurz vor Feierabend meinen Philosphischen 😉 )?! Nein, ich mein das wirklich ernst…

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>