Alles anders in Thailand

21 02 2012

Die ersten ein, zwei Tage nach meiner Ankunft in Bangkok musste ich mich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Es war kein Schock oder so hier anzukommen, aber es war einfach alles anders: Da sind natürlich erst einmal die Menschen, die so ganz anders aussehen als in Europa oder im Nahen Osten, aus dem ich gerade kam. Ihre Gesichter sind völlig anders, ebenso ihre Sprache und daher auch ihr Akzent im Englischen, das manchmal gar nicht einfach zu verstehen ist. “Load” sagt da zum Beispiel jemand. Load? Load? Was für’n Load? Ah! Road! Die können ja das R hier nicht so gut sprechen. Wobei es auch hier Städte mit R gibt, ich verstehe also das Problem nicht so richtig, aber nun gut.

Die Menschen sind also anders. Ihre Transportmittel sind es und außerdem herrscht Linksverkehr!! Wer wusste das? Ich nicht. Und so habe ich am Flughafen den Taxifahrer zum glucksen gebracht, als ich mich fast hinter’s Steuer gesetzt hätte. Ein nicht zu “überfühlender” Unterschied ist natürlich das Klima, 20 bis 25 Grad höhere Temperaturen als in Amman, Israel und Palästina, dazu die hohe Luftfeuchtigkeit, die ja allgemein bekannt ist. Daraus resultierend die zahlreichen Mücken, die sich wie immer begeistert auf mich stürzen. Die Schrift ist neu für mich und nach so vielen Wochen in islamischen und/oder kalten Ländern ist es irgendwie seltsam, die Mädels so leicht bekleidet rum laufen zu sehen. Eine große Veränderung sind für mich die Gerüche, alles riecht anders hier. Dazu das strahlende Grün der üppigen Vegetation. Auch die unzähligen Straßenstände sind eine neue Erfahrung und begeistern mich, die meisten davon Essensstände mit Gerichten und Snacks, die ich in meinem Leben noch nicht gesehen, geschweige denn probiert habe.

Eben alles anders. Nur der Verkehr ist wider Erwarten völlig unspektakulär, was ich ein bisschen schade finde, weil ich doch den chaotischen iranischen Verkehr immer noch vermisse. Nach zwei Tagen bin ich aber vollkommen hier und bereit für die nächste Etappe meiner Reise!



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>