Endlich im Iran!!!!

4 10 2011

Ich bin hier! Ich kann es kaum fassen! Das Treffen mit Parvaneh am Flughafen in Dubai hat super geklappt und mit ihr an meiner Seite war ich dann auch relativ entspannt, als ich für die Einreise Schlange stand und meine Sachen nochmal vom Zoll durchleuchtet wurden (Chile ist doch nicht das einzige Land, das dieses Geeier veranstaltet!). Nachdem ich die Einreise-Hürde genommen hatte, sind wir zu Parvaneh nach Hause gefahren. Sie wohnt in Karaj, ohne Stau wohl eine halbe Stunde von Tehran entfernt, mit Stau 1,5 bis 2 Stunden!

Parvaneh ist soooo nett, total lieb und einfach toll und an meinem ersten Tag habe ich neben ihrer Tochter auch schon ihre drei Schwestern, ihre Nichte, ihre Mutter und ihren Bruder kennengelernt. Alle sind supernett und ich habe mich sehr wohl mit ihnen gefühlt. Die Kommunikation ist nicht reibungslos, da nicht alle Englisch sprechen, dafür aber lustig – mit Zeichensprache kommt man ja doch recht weit. Und ich konnte mit meinen tollen Persisch-“Kenntnissen” glänzen, haha! “Ich kann kein Persisch”, “wo ist die Toilette?” und alle waren tief beeindruckt Zwinkerndes Smiley

Die Wohnung von Parvaneh ist sehr schön und hell, also noch ein Wohlfühlfaktor. Interessant sind natürlich die Toiletten… Es gibt ein Badezimmer mit westlicher Toilette (die aber außer mir keiner benutzt), neben der der obligatorische Wasserschlauch, aber auch Klopapier hängt, und mit einer Dusche, wobei die Dusche nicht abgetrennt ist, sondern man quasi das ganze Bad mitduscht. Das andere Bad hat eine iranische Toilette nebst Wasserschlauch (mit warmem und kaltem Wasser übrigens) und Klopapier und verfügt auch noch über ein Waschbecken (fehlt im anderen Bad). In beiden Bädern stehen Schlappen, denn wie mir erklärt wurde wird das Bad im Iran als etwas Schmutziges angesehen, obwohl man es mit Chlor schrubbt usw. und so zieht man sich halt die Schlappen an solange man im Bad ist. Ganz schön hygienisch!

Die andere bahnbrechende Erkenntnis des Tages lautet: Hier isst man Pizza mit Ketchup und Mayo!!! Pizza war nämlich mein erstes Essen im Iran, ich habe also direkt einen Einblick in die landesübliche Küche bekommen, haha! Der Teig schmeckte anders als bei uns, außerdem fehlte irgendwie die Tomatensauce, daher wohl auch der Ketchup, aber es war lecker!

Abends haben wir draußen eine Runde gedreht und ich konnte mich davon überzeugen, dass die allermeisten Mädels wirklich ihr Kopftuch am Hinterkopf tragen. Frauen mit Tschador gibt es natürlich auch, aber so richtig, richtig viele waren es nicht. Als wir uns fertig gemacht haben, um rauszugehen, sagte Parvanehs Mutter zu mir, ich würde mich ja mehr bedecken als sie und nach einem “Nadiiiiine, take it easy!” von Parvanehs Schwester habe ich mich dann der Mode angepasst, das Kopftuch nach hinten versetzt und sogar die Ärmel hochgekrempelt. Geht also alles!

Tatsächlich ist mein erster Eindruck, dass es hier gar nicht sooo anders ist als bei uns: Auf der Straße lief ein Pärchen untergehakt und im Schuhgeschäft (wo wir sechs Frauen überraschenderweise gelandet sind Zwinkerndes Smiley) haben “wir” (ich nur eingeschränkt) uns munter mit den zwei Verkäufern unterhalten. Hab sogar ein beautiful-Kompliment bekommen!! Wer hätte das erwartet im Iran?? Ich jedenfalls nicht.

Jetzt bin ich gespannt auf morgen. Nach vier Nächten, in denen ich kaum geschlafen habe, schlafe ich aber erst mal aus und dann sehen wir weiter. Jippieh! Smiley



Aktionen

Informationen

11 Antworten zu “Endlich im Iran!!!!”

  • kla sagt:

    Hallo
    Wen wollt ihr eigentlich verarschen,Euch selbst oder den Leser.
    Habt Ihr die Toten und Verfolgten,die aufgehängten Jugendlichen,die Frauen die Nächtelang über den Dächern in Theheran Wehklagen los gelassen haben.
    „In beiden Bädern stehen Schlappen, denn wie mir erklärt wurde wird das Bad im Iran als etwas Schmutziges angesehen, obwohl man es mit Chlor schrubbt usw. und so zieht man sich halt die Schlappen an solange man im Bad ist. Ganz schön hygienisch! “
    Ist das nicht auf der ganzen Welt so?
    Wenn man sich dieses Geschreibsel durchliest meint man man hätte eine 11 Jährige vor sich die sowas schreibt.

  • kla sagt:

    Nochmals Hallo
    „Parvanehs Mutter zu mir, ich würde mich ja mehr bedecken als sie und nach einem “Nadiiiiine, take it easy!” von Parvanehs Schwester habe ich mich dann der Mode angepasst“
    MODE?
    Das ist unterdrückung in Reinkultur.
    Die Frauen und Mädchen MÜSSEN sich so Kleiden.
    Schon mal was von Religions Polizei gehört?
    In meinen Augen seit ihr nichts anderes als diese RTL oder Pro7 inteligenten Mädchen die wirklich von der Wirklichkeit KEINE Ahnung haben.
    Haben dir deine Gastgeber auch erzählt das 16 Jährige Jugendliche am Kran aufgehängt werden weil sie angeblich Hpmpsexuell wären?
    Mädchen die sich weigern Kopftuch und diese anderen Lappen tragen wollen von Ihren Eltern weggenommen werden?
    Mode? Entsetzlich das Ihr soetwas überhaupt mit irgendein Wort noch als MODE beteichnet.
    Grüße

  • kla sagt:

    HOMOSEXUELL

  • Eagleview sagt:

    Na, Na, Na – KLA – mach mal langsam!

    Aber es stimmt schon – die Frage, die man sich global stellen sollte – Werden wir ALLE *verarscht* um in deinem Chargon zu bleiben! Und wenn ja – von WEM und WIESO?
    Wir haben das Internet um zu recherchieren – also sollten wir dies tun.
    Wir sollten uns jedoch nur die Seiten anschauen, von denen wir ausgehen, dass sie nicht von den meist *wahrheitsliebenden* Massenmedien *gestaltet* worden sind.

    Und schwups – plötzlich haben wir merkwürdiger Weise ein ziemlich abweichendes Bild incl. Berichterstattung.

    Schon mal was davon gehört, dass man dem ZDF nachgewiesen hat, dass es vor Kurzem (also Frühjahr 2012) einen Syrienbericht mit einem ziemlich seltsamen Video unterlegt hat? Das Video war bereits aus dem Jahr 2007 und zeigte damalige Zustände im Irak.
    http://www.youtube.com/watch?v=dp6zBGoczCI

    Vielleicht ist dies auch ab und an bei der Berichterstattung über den Iran der Fall? Etwas Genaues weiß man nicht!

    Wer inszeniert dies alles? Denk mal darüber nach – wer könnte dies befürworten?

    Also mir fallen da auf Anhieb mindestens 2 ein. Nun kannst du wählen unter Ländern oder kriminellen Vereinigungen.

    Wohl gemeinter Rat: schmeiss das Fernsehen am besten aus dem Fenster – oder lass dich nicht mehr von den Lügenmärchen beeindrucken.

    Könnte es sein, dass da irgendjemand Gefallen an dem Gedanken findet mal wieder einen klitzekleinen Krieg anzuzetteln???? Nix dolles, nur’n paar panzerbrechende Uranbombenabwürfe, die wieder bis nach England strahlen… oder sogar noch schlimmer???

    Mensch Kla, denk doch mal nach und lass nicht nur andere für dich denken!

    Frage dich immer: Wem nutzt das! Und recherchiere im Internet.

    Ich kann dir jetzt schon sagen – du wirst kurz vor, oder sogar an der Übergebensgrenze sein – denn die wirkliche Wahrheit ist schlimmer als du es dir überhaupt vorstellen kannst!

    Aber keine Panik – wir schaffen es, dass die Welt sich zum wirklichen Guten wandelt! Vielleicht bist du ja dabei, beim Helfen?

    Liebe Gruß – auch an die nette Autorin Nadine – denn ich fand ihre Story gut 🙂 Endlich mal etwas Positives!!!

  • kla sagt:

    Hallo
    Nur nicht Sauer werden.
    Aber hast DU auch nur EINEN einzigen Punkt die ich angesprochen habe beantwortet?
    NEIN
    Du hast diese verquirrlte Sche……. wiederholt die auf ISRAEL anspielt,warum sagst du es nicht direkt?
    Und JA,ich bin dafür,je Früher desto Besser,das Israel diesen Spuk endlich beendet und Diesen verdammten GOTTESSTAAT angreift um diese Bedrohung der Atomwaffen zu Beenden.
    Es sollen die Menschen im IRAN ENDLICH leben ohne diese Drangsalierung der Religion.
    Hast DU dir mal angeschaut wie der Iran VOR diese Islamierung gelebt hat?
    Was für Moderne und Freie Menschen es waren?
    Und Fortschrittlich.
    Grüße

  • kla sagt:

    Und nebenbei
    Dann Recherchier doch mal im Internet.
    Stichwort
    Frauen
    Homosexualität
    Freie Religions ausübung
    Todesstrafe
    Steinigungen
    Hände ab Hacken
    usw.
    Ja,das gab es mal unter den Christen—Das ist aber Jahrhunderte her.
    Nur hat man eigentlich gedacht das sowas HEUTE nicht mehr vorkommen darf.
    Nur im Namen DIESER so fortschrittlichen Religion (Ideologie) „Islam“ ist es auch Heute noch möglich
    Frauen haben in den Letzen Jahrhunderten darum gekämpft,unter Zig Tausenden Toten, das Sie annähernd Gleichberechtigt sind und Ihr Schreibt hier etwas von „Mode“ das Sie sich „Züchtig“ und so weiter zu Kleiden hätten.
    PFUI Soetwas Frauen unterdrückendes als MODE zu bezeichen.

  • Muddle sagt:

    @kla: Biste aufn Kopf gefallen?! Iran und Atomwaffen…? Denkst du, dem Iranischen Volk wirds nach einem Angriff von USIsrael besser gehen? Etwa so wie den Völkern von Afghanistan, Irak, Libyen…? Denkst du, der ganzen Menschheit wirds dann besser gehen, wenn abermals grosse Mengen strahlender Uranmunition eingesetzt werden? Oder sogar Mini-Nukes? Google das mal. Eagleview hat wirklich recht, schmeisst den beschissenen Fernseher ausm Fenster… Einbildung ist auch Bildung.

  • Leo sagt:

    @kla
    du bist wiederlich

  • Leo sagt:

    @kla
    Hallo
    Wen wollt ihr eigentlich verarschen,Euch selbst oder den Leser.

    spar dir dein verlogenes „hallo“

    die frage sollte lauten, wen willst du hier verarschen?
    die autorin, die so gütig ist, diese tollen erfahrungen mit uns zu teilen?

    den leser?
    erst machst du hier auf amnesty international, dämonierst den iran (auch wenn es dort misstände gibt) und dann outest du dich als einen faschistischen kriegstreiber, wünschst den leuten dort (atom-)bomben auf den kopf, natürlich nur, um diese zu „befreien“ und der „atomaren bedohung“ „präventiv“
    vorzukommen.

    du bist nichts anderes als ein wiederlicher extremist, so wie deine wahabitischen/salafistischen freunde aus saudi-arabien etc. und deine kumpanen um henryk m. broder/geert wilders etc.

    so das musst ich einfach mal sagen

    p.s.:bitte spar dir um deiner selbst einen weiteren kommentar, du vergiftest nur diesen wunderschönen blog!!!!!

  • Jörg sagt:

    @kla
    Also was du hier so von dir gibst ist echt der Hammer und wenn es nicht so schrecklich ernst wäre, müsste man darüber lachen.

    Frag mal Menschen in Hiroschima, was sie von“ Atombomben auf den Kopf“ halten?!?

    Offensichtlich möchtest du ja eh auch nur glauben, was die kriegstreibenden Nationen an Infos verstreuen. Informiere dich mal gründlich, oder halt die Klappe!

  • Bella sagt:

    Huch, was ist denn hier für eine Diskussion ausgebrochen? Wie nennt man die Leute, die im Internet versuchen zu provozieren? Trolle? Naja. Möchte aber trotzdem reagieren:

    @ kla: Bzgl. dem, was ich über die Badezimmer im Iran geschrieben hab, fragst du, ob das nicht auf der ganzen Welt so ist. Nein, ist es nicht, denn die Hauptaussage meiner Beobachtung war, dass man seine Hausschuhe vor der Badezimmertür lässt, im Bad eigens für diesen Raum vorgesehene Schlappen benutzt und nach dem Verlassen des Bades wieder in die Hausschuhe schlüpft. Während man z.B. in Deutschland mit Socken oder Hausschuhen ins Bad geht, die man auch im Rest der Wohnung trägt.

    Da du dich so über den Begriff „Mode“ aufregst: Wenn ein Kleidungsstück auf eine Art getragen wird, die so nicht vorgesehen ist und zwar von einer großen Menge, dann lässt sich das in meinen Augen als Mode bezeichnen. Das gilt unabhängig davon, ob man das Kleidungsstück aus Zwang trägt oder nicht. Die Art, WIE das Kopftuch im Iran von den jungen Mädels getragen wird (nämlich sehr weit hinten und oft auf einem Haarteil, das den Eindruck von hochgestecktem Haar erweckt), kann daher sehr wohl als Mode bezeichnet werden.

    Du wirst es kaum glauben, aber nach 2,5 Monaten im Iran habe ich mitbekommen, dass die Frauen im Iran Kopftuch tragen MÜSSEN 😉

    Dass Bomben auf ein Land in den seltensten Fällen eine Verbesserung der Situation der Bevölkerung bewirken, wurde ja schon von Muddle und Jörg angesprochen. Abgesehen davon kann ich so platte Parolen wie die deinen noch nicht einmal ernst genug nehmen, um darauf einzugehen. Diskutieren tut man mich sachlichen Argumenten, nicht mit undifferenzierten Stammtischparolen.

    Zu deinen übrigen Kommentaren kann ich nur sagen, dass ich es schade finde, dass ich dich mit der Aussage meiner Berichte offensichtlich nicht erreichen konnte. Sie lautet: Man muss zwischen den Iranern und ihrer Regierung unterscheiden. Letztere ist nicht legitim gewählt und vertritt daher nicht die Mehrheit des Volkes. Iran ist ein wunderbares Land mit vielen, vielen unglaublich tollen Menschen, die sehr unter ihrer Regierung und dem Iran-Bild der meisten Westler leiden. Bomben auf ihren Köpfen helfen ihnen nicht weiter.

    Und zu guter Letzt: Ganz oben rechts in deinem Browser-Fenster gibt es ein kleines Kreuzchen. Wenn du darauf klickst, musst du meinen Blog nicht weiter lesen und dich nicht mehr über Sätze aufregen, die du falsch verstanden hast. Und nebenbei ersparst du uns deine unsachlichen Kommentare.

    @ Eagleview, Muddle, Leo und Jörg: Vielen Dank für eure Unterstützung und die Komplimente! Freue mich sehr darüber – trotz der Umstände 😉

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>