Action auf Don Det

18 04 2012

Hier in unserem schönen, relaxten Örtchen fernab des Partyvolks, das den Norden der Insel bevölkert, habe ich ein nettes Pärchen kennengelernt: Sie aus Ecuador, er aus Frankreich, beide haben die letzten Jahre in Spanien verbracht. Nachdem ich ja wirklich lange Zeit am liebsten für mich geblieben bin, bekomme ich langsam wieder Lust auf Leute (ich bin aber ganz schön wählerisch!) und so haben wir zusammen ein paar schöne Tage verbracht.

Meine Zeit in Don Det fällt mit dem thailändischen, kambodschanischen und laotischen Neujahr zusammen, was natürlich super war, denn sowas bekommt man ja nicht alle Tage zu sehen. Genau genommen nur ein Mal im Jahr Zwinkerndes Smiley

Das Neujahr wird hier exzessiv mit drei Feiertagen gefeiert, in denen vor allem zu lauter Musik gebechert wird, was das Zeug hält. Am ersten Tag erfolgt ein schönes Ritual im Tempel, bei dem die Buddhas gewaschen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich lediglich um die Buddhas der Tempel handelt, oder ob die Familien ihre Statuen auch von zuhause mitbringen, jedenfalls waschen alle die Buddhas und ich habe mitgemacht Smiley Es soll Glück bringen die Buddhas zu waschen und weil ich danach auch noch mit Blumenwasser gesegnet wurde, sehe ich dem neuen Jahr optimistisch entgegen Smiley

Warten, dass es endlich losgeht:

IMG_2952 komp

Dann werden die Buddha-Statuen herausgeholt…

IMG_2953 komp

…und aufgereiht:

IMG_2960 komp

Und dann geht’s los! An diesem Buddha habe ich mitgewienert:

IMG_2955 komp

IMG_2956 komp

Die unbeweglichen Buddhas werden an Ort und Stelle gewaschen:

IMG_2954 komp

Das Neujahrsfest wird übrigens auch Wasserfest genannt und so laufen in diesen Tagen fast alle Kinder (und die Backpacker Zwinkerndes Smiley ) mit Wasserpistolen rum und spritzen alle nass! Es ist wirklich witzig wie die Kinder am Wegrand stehen und einen mal mehr, mal weniger schüchtern nass spritzen! Aber trocknet ja alles in Minuten bei der Hitze. Aufgrund der Gefahr für den Fotoapparat ist das ganze Spektakel nicht so ganz einfach zu fotografieren, aber hier war ich unentdeckt und konnte abdrücken:

IMG_2972 komp

Größere Kinder haben größere Wasserpistolen und tragen einen Tank in Bärenform auf dem Rücken Zwinkerndes Smiley

Das zweite actionreiche Ereignis machte dem Wasserfest alle Ehre: Nach der Zeremonie im Tempel braute sich ein Unwetter zusammen.

IMG_2963 komp

“Ui super”, dachte ich, “Blitz, Donner und Regen über dem Mekong! Das kuck ich mir von meiner Hängematte an, die auf meiner überdachten Terrasse hängt!” Haha. Am Anfang ging’s ja noch… Da ging’s los mit dem Regen, der Donner erfolgte zeitgleich mit dem Blitz und ich musste mir die Ohren zuhalten. Doch dann ging es richtig los! Es schüttete wie aus Eimern (den Wasserdruck würde ich mir unter der Dusche wünschen!!) und innerhalb von Sekunden war ich völlig durchnässt, obwohl ich versuchte, die Hängematte vor mich zu halten. Aber das Wasser floss einfach nur in Strömen in meine Anziehsachen. Mittlerweile war der Wind so stark, dass ich die Augen kaum offen halten konnte und sowieso waren meine Kontaktlinsen verrutscht und ich sah kaum noch was. Doch der unglaublich starke Wind machte es mir unmöglich, meine Bungalow-Tür zu öffnen! In einer windarmen Pause schlüpfte ich dann hinein, trocknete mich ab und wartete.

Nach einiger Zeit war das Unwetter vorbei. Draußen lagen die schweren Holzstühle rum, die aus dem Restaurant geflogen waren, Bäume waren umgekippt und der Strom war weg. Den Rest des Abends haben wir in einer netten Runde mit Würfelspielen bei Kerzenschein verbracht und so war es dann doch noch ein richtig schönes Unwetter! Zwinkerndes Smiley

Am nächsten Tag war schwupp-die-wupp die Ordnung wieder hergestellt (Strom da, Baumstämme weg) und das Wetter tat so, als wäre nie etwas geschehen:

IMG_2979 komp

IMG_2982 komp

Die dritte Action war unser Ausflug zum größten Wasserfall Südostasiens. Trotz Feiertag setzten wir zu viert auf’s Festland über und hatten Glück einen “local bus” zu finden (so was wie ein großer Pick-up, auf deren Ladefläche zwei sich gegenüber stehende Bänke stehen), dessen Fahrer nüchtern genug war, um uns zu unserem Ziel zu bringen. Da war die Freude natürlich groß!

IMG_2987 komp

Den größten Wasserfall Südostasiens hatte ich mir zwar etwas größer vorgestellt, aber er war trotzdem sehr schön!

IMG_2988 komp

Carla und ich:

IMG_2991 komp

Die brausenden Fluten:

IMG_2996 komp

IMG_2997 komp

So und nach so viel Ääääction war dann reläääxen angesagt!!!! Noch Fragen? Zwinkerndes Smiley

IMG_2984 komp



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>